Ein Businessplan stellt die Geschäftsidee bei geplanten Unternehmensgründungen dar und bietet Investoren umfassende Informationen. Er kann auch für die Durchführung größerer Investitionen von Bestandsunternehmen erforderlich sein. Daher sollte Ihr optimaler Businessplan in jedem Fall detailreich und mit viel Sorgfalt verfasst werden.
Bei der Kontaktaufnahme mit Investoren sollten Sie Ihre Idee nicht zu stark aus Ihrer Sicht – der des Dienstleisters – betonen. Während die Geschäftsidee revolutionär sein kann, interessieren sich Investoren nur dafür, wenn Ihre Begeisterung vom avisierten Markt geteilt wird. Daher sollten Sie im Businessplan den durch Ihr Vorhaben geschaffenen Kundennutzen deutlich hervorheben.
Außerdem werden Finanzinvestoren nur von Ihrer Idee überzeugt sein, wenn sich damit beim Verkauf ihrer Beteiligungen rentable Gewinnmargen erzielen lassen. Zeigen Sie also, wie wichtig Ihnen der Erfolg Ihres Unternehmens ist, lassen Sie davon aber niemals überschatten, wie viel dieser für die Investoren bedeuten könnte.
Nachdem Sie auch das Gründerteam vorgestellt haben, erläutern Sie, wer Ihre Kunden sind und warum diese Ihre Produkte oder Dienstleistungen kaufen werden. Belegen Sie diese Behauptungen mit von Ihnen durchgeführter Marktforschung oder zitieren Sie Kunden, die gerne bereit wären, Ihr Produkt bzw. Ihre Dienstleistung zu erwerben. Stellen Sie außerdem überzeugend dar, aus welchem Grund sich Kunden dafür entscheiden würden, bei Ihrem anstatt bei einem etablierten Unternehmen zu kaufen. Erstellen Sie eine Stärken- und Schwächenanalyse und erläutern Sie für alle identifizierten Schwachstellen Möglichkeiten zu deren Bewältigung. So minimieren Sie das Verlustrisiko für Investoren. Auch bestehende Markteintrittsbarrieren und Wege zu deren Umgehung sollten im Businessplan dargestellt werden.
Verdeutlichen Sie die Schwächen Ihrer Wettbewerber und stellen Sie dar, inwiefern Ihr Unternehmen in den entsprechenden Bereichen überlegen ist. Heben Sie außerdem hervor, wie Sie Ihr Produkt bewerben möchten, damit es denen der Wettbewerber vorgezogen wird.
Lassen Sie potenzielle Geldgeber wissen, warum sich die in Ihr Unternehmen investierte Zeit und das Geld lohnen werden. Stellen Sie jedoch unbedingt sicher, dass die Berechnungen realistisch sind und die Finanzplanung nicht zu optimistisch ist. Während höhere Gewinnmargen natürlich attraktiver sind, müssen sie dem Investor in jedem Fall plausibel dargestellt werden.
Zum Schluss empfiehlt es sich, die Executive Summary, eine Zusammenfassung der ausschlaggebenden Punkte Ihres Businessplanes, zu verfassen. Diese befindet sich normalerweise am Anfang Ihres Geschäftsplanes und soll von Beginn an das Interesse der Investoren wecken.
Gerne stehen wir von Wagemann + Partner New Consulting Ihnen bei der Erstellung Ihres optimalen Businessplans zur Seite.