Erfolgsfaktoren in der Krise
Die COVID-19-Pandemie und damit verbundene Schutzmaßnahmen bestimmen seit März den Unternehmensalltag und stellen deutsche Firmen vor besondere Herausforderungen. Aus diesem Grund hat Wagemann + Partner New Consulting, Ihr Beratungspartner in Wachstum und Krise, einige Punkte zusammengefasst, mit denen Unternehmer in dieser unsicheren Zeit erfolgreich sein können.
1. Prioritäten setzen
Vor allem die Liquidität des Unternehmens muss stets sichergestellt werden. Das ist insbesondere durch die Vermeidung von Ausgaben möglich z.B. durch Aufschieben von Investitionen und Kredittilgungen. Das Unternehmen sollte bestehende Zahlungsfristen bestmöglich ausschöpfen. Außerdem können Firmen soweit wie möglich Kredite aufnehmen und staatliche Finanzierungshilfen sinnvoll prüfen und ggf. nutzen.
2. Kurzfristige Entscheidungen treffen
Umfassende Rettungsmaßnahmen sollten im Unternehmen schnellstmöglich eingeleitet werden. Unternehmen müssen jede Änderung der Lage schnell erkennen, diese akzeptieren und sich darauf einstellen. Das gilt auch, falls keine Zeit für langwierige Entscheidungsprozesse bleibt.
3. Führungsstärke beweisen
Klare und offene Kommunikation mit den Mitarbeitern zu allen Themen ist entscheidend, um Gerüchte und Unmut bestmöglich zu vermeiden. Alle Informationen sollten vollständig und transparent weitergegeben werden, da unvollständige Informationen Unsicherheit und Zweifel auslösen können. Dabei müssen die Botschaften stets glaubwürdig und konsistent sowie mit Fakten belegt sein. Weiterhin sollte das Unternehmen langfristige Ziele verfolgen sowie zu dessen Umsetzung klare Strategien definieren und kommunizieren.
4. Maßnahmen regelmäßig überprüfen
Die aktuelle Situation ändert sich ständig und neue Informationen werden bekannt. Getroffene Maßnahmen sollten deshalb befristet und regelmäßig auf Sinnhaftigkeit geprüft sowie ggf. angepasst werden. Beispielsweise ist wiederholt zu prüfen, ob die eventuell eingeführte Kurzarbeit für das Unternehmen weiterhin effizient ist. Auch sind Überlegungen bezüglich verschiedener Maßnahmen zur Produktivitätssteigerung der Mitarbeiter im Home-Office anzustellen.
5. Risiken im Blick behalten
Erfolgreiche Unternehmer sollten die anhaltende Ernsthaftigkeit der Situation nicht unterschätzen, insbesondere im Hinblick auf eine zweite bzw. dritte Welle. Aus diesem Grund müssen steuerbare Übertragungswege des Virus weiterhin vermieden werden. Beispielsweise sollten Meetings immer noch mit Abstand durchgeführt werden. Die Einhaltung der Hygienemaßnahmen ist proaktiv regelmäßig und überall zu prüfen.
Lassen Sie uns auch in diesen schwierigen Zeiten optimistisch durchs Leben gehen! Denn die Krise ist nicht nur als Gefahr für den Fortbestand des eigenen Unternehmens anzusehen, sondern durchaus auch als Chance. Über diese Chancen, die aus der Krise entstehen können, berichten wir im nächsten Beitrag.
Quellen
Prof. O. Grün, US National Library of Medicine. Vorsorge mildert Krisenschäden (2020): https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7299672/
Dr. A. Bokler: Wie kann Führung in Krisenzeiten von Corona gelingen? (2020) https://changemanagement.biz/2020/03/wie-kann-fuehrung-in-krisenzeiten-von-corona-gelingen/
Dr. U. Wollsching-Strobel, US National Library of Medicine. Führungskräftecoaching in Zeiten der Krise (2020) https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7491364/
Dr. Emmrich, Krisennavigator: Betriebliche Krisenbewältigung in Zeiten von Corona (2020) https://www.restrukturierungsmanagement.info/Betriebliche-Krisenbewaeltigung-in-Zeiten-von-Corona.1242.0.html
Dr. Kleeberg & Partner GmbH: Wissenswertes zum Umgang mit der Corona-Pandemie (2020) https://www.kleeberg.de/fileadmin/download/rundschreiben/2020/Kleeberg_Wissenswertes_zur_Corona-Pandemie.pdf S. 3f